#tbt – Als Larson das Glück wiederfand

Ich habe dieses Bilderbuch in einer Gruppe bei Facebook entdeckt und muss dazu sagen: Ich mag Kinderbücher, ich mag Bilderbücher. Ganz grundsätzlich. Hier geht es um einen alten Mann, der nach dem Tod seiner Frau an Depressionen leidet. Die Geschichte an sich ist sehr knapp gehalten; ein kleiner Junge taucht auf und sagt „Bitte kümmere dich um meine Pflanze“ und drückt Larson einen Topf in die Hand. Von dem Gewächs ist noch nichts zu sehen.

Das Leben geht weiter. Das ist eine unheimlich harte, schmerzhafte Lebensweisheit, sie hat aber auch was tröstliches. Trauer und Verlust werden durch das Vergehen von Zeit nicht kleiner, nicht weniger schlimm. Aber wenn man einer Pflanze beim Wachsen zusieht, schöpft man, also in diesem Fall Larson, Hoffnung. Es geht weiter. Das tut es immer. Das Büchlein ist wunderschön illustriert, das hat mich schon online sehr angesprochen. Das Buch in den Händen zu halten, über die Bilder zu streichen, war dann aber noch schöner. Das Pflänzchen wächst also ganz zart. Und Larson kommt aus seinem Kokon heraus, lüftet, und lässt die Sonne wieder rein. Er putzt die Fenster, selbst sein alter Kater taucht wieder auf. Alles sehr, sehr hübsch. Und, meiner Meinung nach, nicht kitschig. Am Schluss bin ich los gezogen um eine Pflanze für mich zu kaufen. Eigentlich wollte ich Blumensamen in frische Erde drücken, aber es kam dann anders. Giesela wollte zu mir. Und ja, es geht uns gut! Das mit den Blumensamen mache ich aber auch noch. Etwas beim Gedeihen zuzusehen ist gut für die Seele. Und natürlich Bücher wie dieses. Ganz klar.

Produktinformation

  • Als Larson das Glück wiederfand von Martin Widmark (Autor), Emilia Dziubak (Illustrator), Ole Könnecke (Übersetzer)
  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: arsEdition (16. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845825995
  • ISBN-13: 978-3845825991
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 22 x 1,2 x 28,7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..