So ein Glück

shallow focus photography of four leaf clover
Photo by Djalma Paiva Armelin on Pexels.com

 

Es ist bestimmt schon zwei Jahre her, da haben wir Shorties eine Lesung im Botanischen Obstgarten in Heilbronn gemacht. Sommersonne, open air, wunderschöner Ort. Bevor es los ging, standen wir so herum, plauderten, das Übliche eben. Ingo zupfte hier und da ein Kleeblatt, als wär’s eine Selbstverständlichkeit. Neugierig geworden, fragte ich ihn, ob es Vierblättrige seien. 

Natürlich, sagte er, die finde ich dauernd. Mir ist das noch nie passiert. Ich könnte Stunden in einer Wiese liegen, ich würde vorher an Langeweile sterben, bevor ich ein Glückskleeblatt finde. Ingo hatte, noch bevor es los ging, vier Stück auf der Hand liegen. 

Er schenkte mir zwei, als hätte er das Glück im Überfluss. Ich ging nach Hause, legte die Kleeblätter zwischen zwei dicke Bücher, so wie ich als Kind hübsche Blumen gepresst habe. Ich dachte, ich könnte die Kleebätter dann auf einen weißen Karton kleben, laminieren und als hübsches Lesezeichen verwenden. Soweit der Plan. Wochen später suchte ich die Kleeblätter. Zwischen Wilhelm Busch und dem Lausebuch für Mädchen. Ich muss dazu sagen, ich habe sehr viele Bücher daheim, da verliert man schon mal den Überblick. Ich fand sie nicht wieder. Ich hab das ganze Regal ausgeräumt. Nüscht. Mein Glück blieb verschwunden. 

Bis gestern. Aus Recherchegründen durchsuchte ich mein Regal. Ich weiß genau, ich habe einen Gedichtband von John Donne. Ein kleines, dünnes Taschenbuch. Geh, fang einen Stern, der fällt. Ich fand John Donne. Und als ich das Buch aus dem Regal ziehe, segelt mein gepresstes, trockenes, perfektes vierblättriges Kleeblatt zu Boden. Keine Ahnung, was mir das Universum sagen will. Aber meinem Lesezeichen-Vorhaben steht nichts mehr im Weg. So ein Glück.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.