WeinLeseTage in Marbach

Ein paar Eindrücke von den WeinLeseTagen in Marbach; Ingo Klopfer hat Wein-Texte rezitiert und Rainer Bauck, Dorothea Böhme und ich waren im Schreibbuden-Einsatz.

 

 

 

 

Manchmal bin ich bass erstaunt, wo es mich dank der Lesebühne hinverschlägt. An diesem Wochenende saß ich mit den Kollegen Rainer Bauck und Dorothea Böhme im Literaturmuseum der Moderne in Marbach, direkt vor dem Poesieautomaten. Das ist ein tolles Ding, auf Knopfdruck erscheint ein neues Gedicht… so einen Automaten hätte ich gern in meinem Wohnzimmer an der Wand, bestückt mit all meinen Lieblingsgedichten. Viel Zeit den Knopf zu drücken hatte ich allerdings nicht. Die WeinLeseTage waren gut besucht und wir hatten entsprechend zu tun. So viel, dass ich nicht mal Zeit hatte, meine Werke zu fotografieren. Ich hoffe, ich kann anhand meiner Notizen noch den ein oder anderen Text rekonstruieren und hier vielleicht einstellen. Schau mer mal, dann seh´n wer schon.

Bisher dachte ich, es spielt keine Rolle wo wir mit unseren Schreibmaschinen sitzen und tippen, die Wünsche der Kunden sind alle gleich. Nun kann ich aber sagen, dass sich Ludwigsburg, Stuttgart und Marbach doch unterscheiden. In Stuttgart musste ich, als Beispiel, viele Briefe schreiben. Von der Tochter an die Mutter, oder dem besten Freund einmal sagen, dass er ein toller Typ ist. Die Stuttgarter mögen Briefe, sie mögen Limericks. In Ludwigsburg waren viele Kindergeschichten gefragt, für Klein-Louis und Leni, über einen Stoffbären, mit Einhörnern drin und viel Rosa. Und Marbach? Die Marbacher wollten Literatur; Mini-Kurzgeschichten. Auf die Frage „Welches Genre?“ lautete die Antwort oft genug „Überraschen Sie mich!“. Und das macht Spaß, wenn ich meinen eigenen Assoziationen hinterher rennen darf um herauszufinden, was aus den Scott-Schwestern wird, oder was Glück mit kapitulieren zu tun hat. Es war anstrengend, wir hatten wirklich viel zu tun, aber es hat auch enorm Spaß gemacht.

Danke, gerne wieder.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.