Der kleine Prinz

Ich habe das Buch als Teenager gelesen. Damals musste ich es lesen, weil wir es in der Schule, im Englisch-Unterricht besprochen haben. Und wie das so ist, mit Schulmaterialien, die findet man doof. Weil man die Schule an sich doof findet, und Lehrer, und weil es unsinnig ist, Dinge abzufragen, die im Buch vorkamen um so eine Note auf ein Blatt Papier zu schreiben mit meinem Namen drauf. Meine Eltern guckten dann zufrieden, wie dumme Esel: das ist also Caro´s Leistung. Gutgut. Sie weiß noch wie der Planet hieß. Toll.

Ich fand es sogar affig, Noten für meine Meinung in Aufsätzen zu bekommen. Man schreibt über Pro und Contra, entscheidet sich für irgendwas und schwupps, hat man eine neue Note. Ich fand also „Der kleine Prinz“ doof, so wie ich die Schule doof fand, und die Lehrer und bewertet werden.

Nun habe ich das Buch nochmals gelesen; innerhalb von zehn Jahren verändert sich der Blickwinkel, im besten Fall, auch mal. Da ist zum Beispiel die Sache mit dem Schaf in der Box. Inzwischen hatte ich auch mal Kontakt zu kleinen Menschen. Ich selber, so glaube ich, tauge nicht besonders gut zum großen Menschen, und verstehe sie oftmals nicht. Die Kleinen sind mir lieber. Ich hatte also schon diverse Male das Vergnügen mit klugen kleinen Menschen Zeit zu verbringen, und auch, Schafe zu malen. Oder Elefanten. Oder Clowns. Oder lachende Sonnen.

Inzwischen verstehe ich den kleinen Prinzen auf einer ganz anderen Ebene. Ich kann das Schaf in der Box sehen. Es ist perfekt für meinen Planeten. Ich wohne nämlich auf St. Clouds.

Ich mag Besuch. Der kleine Prinz wird wohl nicht bei mir vorbei schauen, in diesem Leben. Aber das Schaf, das bleibt solange bei mir. Es hat es gut bei mir, ich sorge gut für es.

Ich weiß nicht mehr, wie der Planet hieß. Damit kann ich aber gut leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.