Das ist also mein Leben – Stephen Chbosky

Das Buch kommt, gerade frisch verfilmt, in die Kinos. Das es schon 12 Jahre alt ist, war mir nicht klar. Ich habe es gekauft, weil einer meiner Lieblingsschauspieler, Reece Thompson, darin mitspielt. Also hab ich es gekauft, damit ich weiß, was mich im Kino erwartet.

Ich bin ehrlich überrascht. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich noch: Ach, wieder so ein Jugend-Brief-Roman; eine unverstandene Seele wendet sich ans Universum. Hach.

Mein erster Eindruck bestätigte das noch. Der 15-jährige Charlie schreibt an einen Unbekannten, sein Seelenleben, seinen Alltag. Er ist ne ziemliche Heulsuse, der Ton seiner Briefe ist kindlich naiv. Und trotzdem hat es der Lümmel geschafft mich abgeklärten Leser zu packen. Ich weiß nicht genau wann das passiert ist, noch wie, aber er hatte mich am Schlafittchen und zog mich mit. Plötzlich war ich mitten drin in seinem Schulalltag und unglücklich verliebt, alles ist kompliziert und so scheiße, wie das Leben als Teenager nun mal ist. Ich war wieder fünfzehn, hatte Herzklopfen und war mir sicher: Hätte ich dieses Buch tatsächlich mit 15 gelesen – damals war ich ja praktisch erwachsen und noch abgeklärter als heute – da hätte ich das Buch geliebt. Das wäre so eines gewesen, dass sich lohnt in der Tasche mit sich herum zu tragen und acht mal zu lesen, in einem Jahr.

Heute trage ich selten Bücher mit mir herum, nur weil ich sie gut finde, aber ich war kurz in Versuchung. Ich werde es einfach nochmals lesen, dann kann ich es emotional noch eine Weile weiter tragen. Charlie hat mich tief berührt. Und nein, ich werde jetzt nicht heulen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.